Der silvercore mc erfüllt alle Anforderungen an einen High-End-Spitzenübertrager. Wir bieten Ihn mit wahlweise 3 unterschiedlichen Übertragertypen unterschiedlicher Übersetzung und Impedanz an, sodaß alle MC-Systeme optimal abgeschlossen werden können. Weiterhin wickeln wir für diverse Tonabnehmer-Mimosen Spezialübertrager.
Im Einzelnen sind das folgende Typen:
  • 100 Ohm  / 1:10 ist ein universeller Übertrager für Tonabnehmer bis 40 Ohm und einer Signalspannung von 250 bis 750µV
  • 25 Ohm / 1:20 für niederohmige Tonabnehmer bis 12 Ohm die eine höhere Spannungsverstärkung benötigen also Signalspannungen von 150 bis 400µV aufweisen
  • SPU spezial wie der Name sagt, der Spezialübertrager für das Ortofon SPU

Übertrager

Die eingesetzten Übertrager sind nanokristalline Ringkerne. Die hohe Resonanzfrequenz und die frequenzlineare Abbildung erlauben es, auf interne Anpasswiderstände gänzlich zu verzichten, sodaß das Musiksignal nur den Übertrager durchläuft. Dies hat den Vorteil, daß das Musiksignal nicht zusätzlich bedämpft wird und daher lauter als bei herkömmlichen Übertragern gleicher Übersetzung am Vorverstärker anliegt. Selbstverständlich sind die Übertrager separat in MU-Metall zur Abschirmung gekapselt um Störsignale vom Übertrager fernzuhalten.
Die Beschaltung des Übertragers erfolgt im Eingang symmetrisch erdfrei, der Ausgang kann wahlweise erdfrei oder geerdet geschaltet werden (ground-lift-Schalter).
Unsere Übertrager wickeln wir in hochreinem OFC-4N also 99,99er Silberdraht, der speziell für unsere hohe Anforderungen gefertigt wird.

Gehäuse

Das Gehäuse besteht aus einem massiven Kunstoffblock, in den die Ausspaarungen der Übertrager per CNC hineingefräst werden. Die Gehäusekonstruktion ist optimal zur mechanischen Bedämpfung der Übertrager, Partial-Schwingungen werden wirkungsvoll unterdrückt. Die Gehäuse werden in schwarz oder weiß lackiert, gegen Aufpreis sind andere Farben oder Klavierlack möglich.
Die Front- und Rückblende wird aus hochglanzpoliertem Edelstahl gefertigt die Blenden werden von uns per Hand graviert um unseren hohen Anspruch zu unterstreichen.

Terminals

Bei den Cinchbuchsen werden hochwertige versilberte Typen mit Teflonisolierung eingesetzt. Die Massebuchse nimmt wahlweise 6mm Bananenstecker, freie Drähte oder Kabelschuhe auf.

“…gegenüber den anderen Trafos agiert er mit noch größerer Leichtigkeit, extrem straffer Dynamik und gleichzeitig fein gezeichneter Detailwiedergabe, die das Potenzial jeder Aufnahme noch ein bischen tiefer auslotet…”

Thomas Schmidt LP 1-2009

“Vielen Dank für den tollen Silvercore MC! Ich habe ihn gleich angeschlossen ans Laufwerk TW Raven One/SME 309 und Koetsu Black und den Vorverstäker Croft Micro 25 R. Schon im “kalten Betrieb” klingt das Ganze sehr sehr gut. Ich erkenne mein Koetsu nicht wieder. Ich war schon dran es zu verkaufen, weil der Klang leicht verhangen war. Das ist wie weggewischt, alles klar und sauber. Vor allem im Hochton ein deutlicher Zugewinn…”

ein zufriedener Kunde aus Karlsruhe